häufige Fragen
Untenstehend findet ihr die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Eure Frage ist nicht dabei? Dann kontaktiert uns!
Allgemein
Warum darf ich nur an zwei Events teilnehmen?
Pro Familie und Saison ist die Teilnahme an maximal zwei Events möglich. So haben auch andere Familien die Chance, sich für einen Event anzumelden, bevor die Veranstaltung ausgebucht ist, und können somit vom einmaligen Angebot des Migros Ski Day profitieren.
Unsere Familie besteht aus mehr als fünf Personen. Können wir trotzdem teilnehmen?
Wir sind nur zu zweit. Können wir trotzdem teilnehmen?
Wenn ihr nur ein Kind habt und beispielsweise alleinerziehend seid oder nur ein Elternteil Ski fährt, ist es möglich, eine dritte Person anzumelden, die nicht zur Familie gehört. Ihr könnt zum Rennen auch nur zu zweit antreten, dann startet ihr allerdings ausser Konkurrenz.
Können Menschen mit Beeinträchtigung am Migros Ski Day teilnehmen?
Ja, der Migros Ski Day ist ein offizieller Unified Event. Auch Familienmitgliedern mit Beeinträchtigungen sind am Migros Ski Day herzlich willkommen.
Special Olympics, PluSport sowie die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung bieten Unterstützung für Familien mit beeinträchtigten Familienmitgliedern an. Bei der Anmeldung kann entsprechend angegeben werden, ob vor Ort Unterstützung benötigt wird. Diese wird anschliessend von Swiss-Ski und den Partnern geprüft und organisiert.
Mehr Informationen findet ihr hier: Engagements
Bei Unklarheiten könnt ihr uns gerne kontaktieren:
Wo findet man die Detailinfos zu den verschiedenen Events?
Zu jedem der 18 Events gibt es individuelle Informationen. Und zwar hier: Events
Einige Tage vor dem Event erhaltet ihr zudem eine Mail mit den letzten wichtigen Informationen.
Wo kann ich mich informieren, ob der Event bei sehr schlechten Wetterverhältnissen durchgeführt wird?
Grundsätzlich finden die Migros Ski Days bei jedem Wetter statt.
Falls ein Event abgesagt oder verschoben werden muss, werdet ihr über die Website und per Mail informiert.
Sollte der Event sehr kurzfristig (am gleichen Wochenende) abgesagt oder verschoben werden müssen, werdet ihr zusätzlich per SMS informiert.
Wie alt muss ein Kind mindestens sein, um teilzunehmen?
Es gibt keine Altersuntergrenze. Es gibt Kinder, die schon mit 3 oder 4 Jahren sicher auf den Ski oder dem Snowboard stehen. Wichtig ist, dass alle angemeldeten Familienmitglieder selbständig und sicher Ski fahren respektive snowboarden können. Ab Jahrgang 2006 und älter gelten die Kinder als Erwachsene.
Darf ich statt mit den Eltern auch mit Gotte, Onkel, Grossmutter etc. starten?
Das ist möglich. Jedoch können pro Team maximal zwei Erwachsene starten. Grundsätzlich gilt nur die eigene Familie als startberechtigt. Nur wenn es nicht möglich ist, mit der eigenen Familie ein Team zu bilden, werden auch entferntere Verwandte startberechtigt.
Wo erhalten wir die Skitickets?
Die Skitickets erhaltet ihr bei der Startnummernausgabe, gemeinsam mit den Startnummern sowie den Bons fürs Mittagessen und Rivella. Alle Informationen findet ihr auf der Unterseite des jeweiligen Events: Events
Kann ich einen Gutschein für eine Teilnahme an einem Migros Ski Day verschenken?
Ja, es ist möglich, einen Gutschein für eine Teilnahme an einem Migros Ski Day zu kaufen und zu verschenken. Bitte nehmt Kontakt mit Swiss-Ski auf.
Darf ich mein Patenkind / der Freund oder die Freundin meines Kindes mitnehmen?
Grundsätzlich ist die Teilnahme nur mit den eigenen Kindern und den Kindern des Partners oder der Partnerin möglich.
Sollte die Teilnahme dieses Kindes mit den eigenen Eltern nicht möglich sein, bitten wir euch, uns zu kontaktieren:
Plauschskirennen
Ist die Teilnahme am Rennen obligatorisch?
Ja, die Teilnahme am Rennen ist obligatorisch. Die verfügbaren Plätze sind knapp und diese sollen an Familien vergeben werden, die am Rennen teilnehmen. Denn dieses ist ein zentraler Bestandteil des Skitages und des Erlebnisses.
Müssen alle angemeldeten Personen am Rennen teilnehmen?
Ja, alle angemeldeten Familienmitglieder nehmen am Rennen teil. Dabei ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden selbstständig Ski oder Snowboard fahren können. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, Kinder während des Rennens zwischen den Beinen der Eltern fahren zu lassen. Skileinen oder Skigurten sind erlaubt.
Wie funktioniert das Skirennen am Migros Ski Day?
Alle Familienmitglieder absolvieren das Rennen gleichzeitig und gemeinsam. Ein Familienmitglied startet zuerst und löst die Zeit aus. Alle weiteren Familienmitglieder folgen unmittelbar danach. Familien, die zu zweit zum Rennen antreten, starten ausser Konkurrenz.
Hier könnt ihr euch einen Einblick verschaffen, wie das Rennen am Migros Ski Day funktioniert:
Ist die Teilnahme mit Snowboards erlaubt?
Ja, die Teilnahme ist mit Snowboards und Ski erlaubt. Alle Teilnehmenden, auch die Kinder, müssen selbstständig Ski fahren / snowboarden können, um das obligatorische Plauschrennen absolvieren zu können.
Ist die Teilnahme mit dem Schlitten erlaubt?
Nein, am Migros Ski Day ist ausschliesslich die Teilnahme mit Ski und Snowboards gestattet. Alle Teilnehmenden, auch die Kinder, müssen selbstständig Ski fahren / snowboarden können, um das obligatorische Plauschrennen absolvieren zu können.
Wo finde ich die Startliste und welche Startnummern haben wir?
Die Startnummern werden anhand des Anmeldezeitpunktes vergeben und können nicht verändert werden. Die Startliste und die Startnummer werden am Mittwoch vor dem Event auf der Webseite veröffentlicht.
Anmeldung
Bis wann kann man sich für den Migros Ski Day anmelden?
Der offizielle Anmeldeschluss endet jeweils dienstags vor dem Event um 23.59 Uhr.
Das Migros Ski Day Team kann die Anmeldefrist bei freien Startplätzen verlängern und kommuniziert dies über die Webseite.
Sofern noch freie Startplätze vorhanden sind, ist eine Nachmeldung vor Ort möglich. Bei einer Nachmeldung vor Ort wird eine Nachmeldegebühr von 10 Franken fällig.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihr könnt die Anmeldegebühr des Migros Ski Days mit allen gängigen Zahlungsmitteln entrichten:
- Mastercard
- Visacard
- PostFinance
- Twint
- American Express
- Paypal
Wir haben unseren Nachnamen (oder andere Angaben der Kontaktperson) bei der Anmeldung falsch geschrieben.
Bitte nehmt Kontakt mit Swiss-Ski auf:
Was ist bei einer Adressänderung zu tun?
Bitte nehmt Kontakt mit Swiss-Ski auf:
Ich bin mit meiner Familie auf der Warteliste, bis wann erhalte ich die Information, ob wir noch auf die Startliste kommen?
Bis spätestens am Montag, um 12.00 Uhr vor dem Rennen erhaltet ihr per E-Mail Bescheid, falls ein Platz frei geworden ist. Anschliessend habt ihr 48 Stunden Zeit, um euch definitiv für den Migros Ski Day anzumelden.
Wenn ihr bis dann keine E-Mail erhaltet, hat es leider keinen Platz mehr auf der Startliste.
Was ist zu tun, wenn meine Familie aufgrund schlechten Wetters oder aus einem privaten Grund nicht am Migros Ski Day teilnimmt?
In diesem Fall besteht kein Anspruch auf eine Rückvergütung der Anmeldegebühr (ausgenommen Krankheit/Verletzung, siehe nächster Punkt).
Bis spätestens 10 Tage vor dem Event kann sich eine Familie via Änderungslink aus der Anmeldebestätigung vom Migros Ski Day abmelden. In diesem Fall kann der Familie ein Gutschein im Wert der bezahlten Teilnahmegebühr, abzüglich von CHF 5. – Bearbeitungsgebühr, ausgestellt werden. Der Gutschein kann bei einer erneuten Anmeldung für den Migros Ski Day angegeben werden und ist für die aktuelle sowie die kommende Saison gültig.
Was ist zu tun, wenn meine Familie krankheits- oder verletzungsbedingt nicht am Event teilnehmen kann?
Sofern bei der Anmeldung der Annullierungsschutz «flexStart» abgeschlossen wurde, erhält man im Krankheits- oder Verletzungsfall die Teilnahmegebühr rückerstattet.
Die Details sind in den Allgemeinen Bedingungen zum Annullierungsschutz bei der Anmeldung sowie in der Anmeldebestätigung ersichtlich.
Wir können am angemeldeten Datum nicht teilnehmen. Können wir uns auf einen anderen Migros Ski Day umbuchen?
Sofern es für den anderen Migros Ski Day noch freie Startplätze gibt, könnt ihr euch bis 10 Tage vor dem Event gegen eine Gebühr von CHF 5.– ummelden. Die Umbuchung kann mit dem Änderungslink aus der Anmeldebestätigung erfasst werden.
Jemand aus unserer Familie ist verletzt / verhindert. Die anderen Familienmitglieder möchten trotzdem am Migros Ski Day teilnehmen.
Änderungen können bis 10 Tage vor dem jeweiligen Event , mit dem Änderungslink aus der Anmeldebestätigung vorgenommen werden. Danach müssen die Anpassungen an Swiss-Ski mitgeteilt werden
Sollte die Kontaktperson nicht am Migros Ski Day teilnehmen können, meldet euch bei Swiss-Ski.