Eine ereignisreiche Migros Ski Day Saison geht zu Ende
In der Saison 2022/23 wurden im Rahmen des Migros Ski Day über 4000 Familien bewegt. An 16 Rennen in zwölf Destinationen verteilt über die ganze Schweiz genossen die teilnehmenden Familien einen Tag im Schnee mit Plauschrennen, Sponsoren-Village für Spiel und Spass und einem nahrhaften Zmittag. Trotz diversen Verschiebungen und Absagen aufgrund der schwierigen Wetterumstände blickt auch Carmen Herren, Projektverantwortliche Migros Ski Day bei Swiss-Ski, sehr zufrieden auf die abgeschlossene Saison zurück: «Es war eine sehr schöne, aber herausfordernde Saison».
«Die ständige Ungewissheit war eine grosse Herausforderung in der Planung», bilanziert Carmen Herren, Projektverantwortliche Migros Ski Day, den schwierigen Winter, der auch den Familien-Skitag teils fest im Griff hatte. Wenn ein Event aber durchgeführt werden konnte – nur zwei Rennen wurden aufgrund des Schneemangels endgültig abgesagt –, «war das jeweils ein überaus grossartiges Erlebnis für alle Beteiligten, insbesondere wenn man die vielen glücklichen Gesichter der Familien sah».
Von Flumserberg SG über Champoussin VS bis Arosa GR
Zum Saisonstart am Flumserberg stand Mitte Dezember das erste Doppelwochenende der Saison an. Die beiden Migros Ski Days am 17. und 18. Dezember 2022 waren gänzlich ausgebucht und in jeder Hinsicht ein Erfolg, sorgten damals «traumhafte Wetterbedingungen» für Schlagzeilen. Nachdem Anfang 2023 drei Destinationen ihren Familien-Skitag verschieben mussten, da zu Beginn des Jahres in weiten Teilen der Schweiz zu wenig Schnee lag, startete die Migros Ski Day Saison 2022/23 ab dem Doppelwochenende Ende Januar so richtig durch. Von Champoussin im Kanton Wallis über das Innerschweizer Wochenende auf der Klewenalp und dem Stoos bis hin zum Abschluss-Event im bündnerischen Arosa am 2. April konnten in elf Destinationen letztlich 14 der ursprünglich für 2023 geplanten 16 Rennen durchgeführt werden. «Ohne die lokalen Organisationskomitees wären diese Anlässe nicht möglich gewesen. Sie haben einen enorm grossen Aufwand für die Durchführung der Migros Ski Days betrieben», zeigt sich Carmen Herren dankbar.
Spiel und Spass im Village
Neben dem Plauschrennen, das die rund 4000 Familien an ihrem All-Inclusive-Skitag absolvierten, warteten im Village verschiedene Spiele und grosser Spass vor allem auf den Nachwuchs. Swiss-Ski trumpfte mit einem neuen Langlauf-Spiel auf, das für viele fröhliche und ambitionierte Kinder sorgte. Das Spiel überzeugt durch die Einfachheit und den Effekt, dass die Teilnehmenden schnell in ein Wetteifern finden. Neben den Organisatoren von Swiss-Ski bot die Hauptsponsorin Migros für alle etwas: So gab es im Famigros-Zelt Snacks und Getränke für den kleinen Hunger, ein Turmbau-Spiel für die Spielfreudigen und an der SportXX Service-Station einen Last-Minute-Gratis-Check für Ski und Snowboards. Daneben waren auch Rivella und Zweifel mit einem Spiel und ihren leckeren Getränken und Chips vor Ort.
Berühmte letzte Worte
Nach der «schönen, aber herausfordernden Saison 2022/23» freut sich Carmen Herren wieder auf die nächste Saison und darauf, «den Familien erneut einen Skitag zu ermöglichen, den sie so schnell nicht vergessen werden».